Am Samstag, den 9.11, kommt Berta Zuniga Caceres an die ASZ. Sie ist die Tochter der 2016 ermordeten Umweltaktivistin Berta Caceres, indigene Umweltaktivistin und Koordinatorin des Zivilgesellschaftlichem Rat der Volks- und lndigenenorganisationen von Honduras (COPINH). Sie wird über die sozialen Kämpfe in Guatemala erzählen, insbesondere über die Ausbeutung der Naturressourcen durch internationale Unternehmen. Dazu wird ein Dokumentarfilm gezeigt, der später von Berta kommentiert wird.
Samstag, 9.11.2019,19 Uhr, im Café der Autonomen Schule Zürich, Sihlquai 125, Erdgeschoss
Programm:
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Honduras-Forum Schweiz und dem Lateinamerika-Zentrum der Universität Zürich durchgeführt.
Das letzte Urteil im Fall Wa Baile lässt die Frage, ob Racial Profiling vorlag, ungeklärt. Daher geht's nun vors Bundesgericht! Um das Verfahren zu finanzieren, lanciert die Allianz gegen Racial Profiling ein Crowdfunding.
Self campaign made by Moria Camp refugees to bring awareness to our current situation and an urgent call to European policy makers for a change.
Nach zwei Jahren Beratung nun ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Autonome Schule Zürich unterstützt das Projekt «Zürich City Card» seit Anfang an. Ein solcher «Ausweis» ermöglicht es allen Menschen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, ihre Grundrechte wahrzunehmen.
Monatliche Infos zum Schulbetrieb, zu Aktionen und Veranstaltungen
Die Notunterkunft in Urdorf wurde zeitweise geräumt, weil zahlreiche Geflüchtete am Coronavirus erkrankt sind. Nun fordern sie die Schliessung des Bunkers und wehren sich dagegen, als "straffällig" dargestellt zu werden.