2. November 2019

Rassistische Polizeigewalt: Wilson A gegen die Polizei

Solidarität mit Wilson A - Racial Profiling und rassistische Polizeigewalt bekämpfen.

Am 2. Dezember 2019, um 7:15 Uhr begleiten wir Wilson A. zum Obergericht.

Wilson A. wurde vor zehn Jahren zum Opfer rassistischer Polizeigewalt. Am 18. April 2018 fällte das Bezirksgericht Zürich endlich ein Urteil: Freispruch für die drei Polizeibeamten/-innen. Ein enttäuschendes Urteil, das zudem erst nach langwierigen juristischen Auseinandersetzungen zustande kam, wollte doch die Staatsanwaltschaft das Verfahren trotz klarer Beweislage zuvor zwei Mal einstellen. Der Rechtsanwalt von Wilson A. hat Berufung gegen das Urteil einlegt.

Nun wird der Fall vor dem Zürcher Obergericht verhandelt.

Wir zeigen uns solidarisch mit Wilson und begleiten ihn zum Obergericht. Zusammen kämpfen wir gegen diese Form von struktureller Gewalt und gegen institutionellen Rassismus.

Auf Facebook teilen.

Mehr zum Fall auf Humanrights.ch