29. Oktober 2019

10 Jahre Solikarte

Seit ganzen zehn Jahren gibt es das Projekt Solikarte, mit welchem ihr eure Migros Cumulus-Punkte für Menschen in Not spenden könnt. Zum zehnjährigen Jubiläum der Solikarte wurde heute eine neue Homepage lanciert, mit der Hoffnung dem Projekt weiter Aufschwung zu geben!

In all diesen Jahren ist so einiges passiert: Anno 2009 gab es eine Cumulus-Karte der Migros, deren Strichcode vervielfältigt und verteilt wurde. Damit haben viele Menschen solidarisch Punkte gesammelt für Menschen in Notsituationen, vor allem Sans-Papiers. Das Projekt wuchs und der Migros wurde es ungemütlich, dass so viele Menschen anonym auf dasselbe Konto sammelten. Dank des grossen medialen Druckes konnte erreicht werden, dass die Solikarte nicht gesperrt wurde. Phu. Das Projekt wuchs bis auf 15'000.- CHF, welche monatlich an Menschen in Not weitergegeben werden konnte. Doch dann meldete sich die Migros wieder und wollte erneut die Solikarte sperren. Trotz langen Diskussionen und Druck von verschiedenen Seiten liess sie nicht locker und sperrten im Frühling 2014 die Solikarte. Immerhin konnte ausgehandelt werden, dass das Projekt weiterhin bestehen bleibt und es ist seitdem möglich, offiziell der Solikarte Punkte vom eigenen «Haushalts-Cumulus-Konto» zu spenden. Seit dem wurde es ruhiger um die Solikarte und nun ist es an der Zeit, dem Projekt wieder einen Aufschwung zu geben!

Auf der heute neu lancierten Website www.solikarte.ch findet ihr viel neues. So könnt ihr dort via Diagrammen erfahren, wie viel Geld bisher verteilt wurde (über eine halbe Million insgesamt!), in Zeitungsberichten stöbern, noch mehr zur Geschichte und Migrationspolitik erfahren oder auch Werbematerial wie Postkarten und Plakate bestellen. Zudem findet ihr eine Übersicht über alle Projekte die unterstützt werden und noch vieles mehr. Wir freuen uns auf eure weitere Unterstützung und hoffen, dass die Solikarte auch in eurem Freundeskreis populär wird - denn die Menschen in Notsituationen benötigen die Unterstützung nach wie vor.